Deutsch
English
Français
luxroots.club hielt seine 1.Generalversammlung am 9.Oktober 2014 ab
Präsident Fons WILTGEN begrüsste die rund 35 Mitglieder und Ehrengäste, und machte anschliessend einen Rückblick über die Ahnenforschung in Luxemburg während der letzten 30 Jahren. Da die Ahnenforschungsvereinigung erst am 16.Juni 2014 auf Howald gegründet wurde, war der Tätigkeits- und Finanzbericht, der von Sekretär Georges EICHER vorgetragen wurde, relativ kurz. Gemäss einer Vereinbarung sind alle Mitarbeiter und Abonnente von luxroots.com asbl sowie die Mitwirkenden von igenealogy.lu automatisch Mitglied von luxroots.club. Die Vereinigung zählt somit auf den 30.September 637 Mitglieder und ist damit die grösste Ahnenforschungsvereinigung in Luxemburg. Mehr als ein Drittel dieser Mitglieder sind Nachkommen von Personen, die vor langer Zeit, vor allem nach Frankreich, Belgien, Nord- und Südamerika und anderen Ländern ausgewandert sind.
Verschiedene Versammlungen sind vorgesehen in einem Saale im Gebäude der Primärschule auf Howald: am 23.Oktober über die Familiennamen, Hausnamen, .. und am 27.November über das Ahnenforschungsprojekt luxroots.com. Am Sonntag, den 9.November findet ab 10 Uhr im Centre Civique in Hesperingen eine grosse Ahnenforschungsausstellung statt, zu der sich viele Vereinigungen aus Lothringen, dem Saarland, aus Wallonien sowie aus Luxemburg angemeldet haben. Der Eintritt ist frei.
Dem Kassiererer wurde Entlastung seitens der Kassenrevisoren erteilt. Die Generalversammlung zeigte sich mit den Tätigkeiten des Vorstandes zufrieden.
Der noch frei verbliebene Vorstandsposten wird zukünftig, auf Vorschlag des Vorstandes, von Fernand HERMES besetzt. Dem Vorstand gehören ausser den schon genannten Personen noch Paulette GRUN-BESCH und Armand SERRES an. Hortense BOHLER-HAAS und Christiane KRIER-PETERS verbleiben als Kassenrevisoren.
Anschliessend stellte der Sekretär kurz das Ahnenforschnungsprojekt luxroots.com vor sowie auch das soziale Engagement seiner Mitarbeiter und Abonnenten, die über das luxroots Charity Projekt einen Scheck in Höhe von 550 € dem Vertreter der Vereinigung ALAN asbl überreichen konnten. Joel SCHMIT aus Neufchâteau, ein Mitarbeiter von luxroots.com, überreichte einen weiteren Scheck der belgischen SLAseVIT-Vereinigung in Höhe von 500 € an die ALAN-Vereinigung.
Im Namen der ALAN asbl bedankte sich Vorstandsmitglied Alphonse ANSAY sehr herzlich für diese Spenden. Er stellte anschliessend die ALAN-Vereinigung vor, die sich in den Dienst von neuromuskulären erkrankten Personen stellt sowie sich auch für Personen seltener Krankheiten einsetzt.
Im Namen der Gemeindeverwaltung bedankte sich Schöffe Ali THULL für die Einladung und wünschte dem Verein viel Erfolg bei Ihren Versammlungen und Ausstellungen sowie ihren Ahnenforschungen.
Fotos von unserem Mitarbeiter Armand GILLEN
myWort
luxroots.club asbl
HOME
my
luxroots
SUCHEN
unsere Mitarbeiter
unsere Abos
igenealogy.lu
roots.lu
luxbooks.lu
luxroots.com asbl
Kontakt